Hallo Gast

Infothema: Keine öffentlichen YouTube Video`s demnächst

  • 5 Antworten
  • 151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothema: Keine öffentlichen YouTube Video`s demnächst
« am: 23. Januar 2019, 11:01:20 »
Tja, da wir ja in der EU, bzw. in Deutschland leben, gibt es immer wieder die eine oder andere Behörde, bzw. Gesetz und Co, dass einem gehörig auf die Nerven gehen kann. Gemeint ist in diesem Fall YouTube,
bzw. mein YouTube Kanal und durch zahlreiche Gesetzliche Änderungen, ein leider eine notwendige Änderung.
Zum einen der EU-Weite Jugendschutz, auch, wenn einige "Schlaumeier" in der Annowelt der Ansicht sind, dass Anno ja FSK 6 sei, was soweit richtig ist, aber die Sozialen Medien ect. in ihrem vernebeltem Hirn schlicht und einfach übersehen.
Bei YouTube "könnte" ich zu den Video`s beim Upload ja einstellen, dass es dafür eine Altersfreigabe gibt, aber da gibt es ja noch eine weitere Hürde, auch genannt Landesmedienanstalt, die jedem YouTuber nicht nur den Tag gehörig versauen kann.
Gemeint ist hier, dass die Landesmedienanstalten damit beginnen, bei einigen YouTubern eine Rundfunklizenz zu verlangen. Klar, es müssen gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein, damit dies zur Pflicht wird, aber auch hier werde ich auf Nummer Sicher gehen.
Noch weiß niemand, auf was für "schlaue" Ideen man in Brüssel und Berlin noch kommt, habe ich mich daher im Vorfeld schon mit einigen Fachkundigen Leuten zusammengesetzt. Somit gilt dann ab Ende der aktuellen Let`s Play Reihe:
Jugendschutz wird dadurch gewährleistet, dass Video`s nur für Registrierte Forenmitglieder ersichtlich sind.

Diese Info`s sind nur für Forenmitglieder:

You require the following to view this post content:
  • You need to log in to view this content, please login or register.


Daher werden zukünftige Let`s Plays von mir einen Mix aus Texten, Bildern und Video`s beinhalten, wobei die Video`s nur für Forenmitglieder ersichtlich sind
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Finchen, Lodda, panzer-egon

*

Offline Lodda

Re: Infothema: Keine öffentlichen YouTube Video`s demnächst
« Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 11:48:42 »
Guten Tag  #huhu

ich finde, eine gute Entscheidung, auch für die Zukunft. Viele unterschätzen ja leider den Jugendschutz, auch, wenn Anno ja nicht unbedingt ein FSK 16+ Spiel ist.
Hier muss eben der Gesetzgeber eine "Linie" setzen und du als Let`s Player muss dann eben einen Weg X finden
 !Meinung!
Mit der Rundfunklizenz finde ich vom Grundprinzip OK, aber wie es umgesetzt wird/soll ist nicht OK
Mir fehlt hier die Einzelfallprüfung
 

Re: Infothema: Keine öffentlichen YouTube Video`s demnächst
« Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 12:25:17 »
Auf lange Sicht hin, ist dies sogar eine gute Entscheidung mit den Video`s. Besonders, wenn es irgendwann in die Moddingrichtung geht.
 

*

Offline vector

Re: Infothema: Keine öffentlichen YouTube Video`s demnächst
« Antwort #3 am: 23. Januar 2019, 17:00:47 »
Wird nicht lange dauern, dann macht die EU bei YouTube eh eine permanente Altersprüfung.
Bei Facebook und Foren ist das ja schon Pflicht, und dann wird es wohl dort auch nicht lange dauern.
 

Re: Infothema: Keine öffentlichen YouTube Video`s demnächst
« Antwort #4 am: 24. Januar 2019, 09:10:05 »
was viele nur leider vergessen:
Sobald du mit etwas wie zB YouTube Geld verdienst, bist du in Deutschland/EU verpflichtet, auch dieses Einkommen zu versteuern.
Daher finde ich es völlig OK, dass Anno-Heiho hier den "Riegel" vorschiebt. Dieses Forum ist einer der wenigen, bei denen zu 100% alles kostenlos ist, und Anno-Heiho es auch wie im Impressum zu lesen ist, auch Spenden und Co ablehnt.
Damit ist klar, dass keinerlei Einnahmen erzielt werden. Damit ist es auch sein gutes Recht, zB die Video`s auch nur Forenmitglieder zugänglich zu machen, damit sich niemand an etwas aus diesem Forum, egal in welcher Art und Weise "Bereichern" kann
 

Re: Infothema: Keine öffentlichen YouTube Video`s demnächst
« Antwort #5 am: 13. Februar 2019, 21:08:47 »
Nabend  #huhu

Wir haben uns Heute wegen des kommenden Artikel 13 dazu entschlossen, komplett auf YouTube Video`s zu Let`s Plays zu verzichten.
Dies ist nicht nur der Artikel 13, sondern auch der Zeitfaktor, der damit verbunden ist, Video`s aufzunehmen, zu schneiden und hochzuladen.
Tutorials können aber jederzeit durchaus als Video folgen  #huhu